„Merzig tischt auf!“

Montag, 3 September 2018

Buntes Veranstaltungspaket in der Kreisstadt in den Herbstmonaten September und Oktober

Unter dem Motto „Merzig tischt auf“ präsentiert die Kreisstadt ihr Stadtmarketingprogramm im Herbst und lädt zu Märkten, Events und Festen sowie einem umfangreichen Kultur- und Musikprogramm ein. Unterstützt wird sie dabei vom Verein für Handel und Gewerbe (VHG), dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, dem Altstadt-Förderverein, den Schaustellern, dem Viezfest-Organisationsausschuss und weiteren Partnern.

Bummeln und genießen

Das Herbstprogramm startet mit dem beliebten „Markt der Köstlichkeiten“ am Samstag, dem 15. September. An den Marktständen werden Händler verschiedenster Branchen von 10-18 Uhr mit kulinarischen Angeboten aufwarten. Selbstvermarkter-Produkte, Feinkost, Marmeladen, Gelees & fruchtige Chutneys, Fleur de Sel, erlesene Weine, saarländische Senf-, Essig- und Öl-Spezialitäten und noch viele weitere ausgefallene Köstlichkeiten werden im Angebot des Marktes zu finden sein.

Auf der Hauptbühne vor dem Stadthaus sorgt die Band „Dog‘s Dinner“ für musikalische Unterhaltung, bevor um 15 Uhr die neue Viezkönigin Nathalie I. (Zimmer) und ihre beiden Prinzessinnen Laura (Fox) und Sophie (Jäger) offiziell in ihr Amt gehoben werden. Interessante Interviews runden das Bühnenprogramm ab.

Auf einer zweiten Bühne in der Oberen Poststraße gibt es über den Tag verteilt Modenschauen der ansässigen Geschäfte sowie Tanzvorführungen.

„Sonni Sonnenschein“ wird unmittelbar am historischen Stadthaus mit einem schönen Bastelangebot für eine kurzweilige Unterhaltung der kleinen Besucher sorgen.

Und natürlich beteiligen sich auch viele Geschäfte in der Fußgängerzone mit tollen Aktionen in und vor Ihren Läden, von denen viele bis 18 Uhr geöffnet haben.

Darüber hinaus lädt die Merziger Gastronomie einschließlich der Eis- und Straßencafés und auch die Altstadt zum entspannten Verweilen ein. Mehr als 1.800 kostenfreie, innenstadtnahe Parkplätze ohne Zeitbegrenzung stehen den Besuchern von nah und fern an diesem Samstag zur Verfügung. Wer den Tag autofrei genießen will, findet mit dem DB-Haltepunkt „Stadtmitte“ direkt im Zentrum mehr als eine gute Alternative.

Zeitgleich zum „Markt der Köstlichkeiten“ findet am 15. und 16. September wieder ein „Happy Street Food Festival“ statt. Der Platz rund um das Vereinshaus verwandelt sich an diesen Tagen in ein Schlemmerparadies mit Köstlichkeiten aus aller Welt (Veranstalter: Burger Events).

Oktoberfeststimmung

Das beliebte „Merziger Oktoberfest“ findet vom 28. September bis zum 7. Oktober täglich ab 14 Uhr auf dem Parkplatz an der Stadthalle statt. Neben der großen Kirmes sorgen viele tolle Bands für eine zünftige Gaudi im Festzelt. Höhepunkte der Festwoche sind zweifelsohne die Auftritte der Mallorca- und Schlagerstars Mia Julia, der „Almklausi“, Axel Fischer, Markus Becker und Lorenz Büffel. Die Festzeltwirte Thomas Sonnier und Christof Spangenberger mit Team begrüßen Sie im großen Festzelt mit vorgelagertem Biergarten und VIP-Lounges.

Am Sonntag, dem 30. September, findet in der Innenstadt im Rahmen der Oktoberfestwoche ein „verkaufsoffener Sonntag“ von 13 bis 18 Uhr statt – die Merziger Geschäftswelt mit ihren zahlreichen Fachgeschäften und Einzelhändlern lädt zum gemütlichen, sonntäglichen Bummel ein. Viele Geschäfte haben an diesem Tag besondere Aktionen für Ihre Kunden vorbereitet. Für die kleinen Besucher gibt es von 13-18 Uhr in der Fußgängerzone (nähe Modehaus Ronellenfitsch) ein Kinderprogramm mit „Sonni Sonnenschein“. Die Merziger Autohäuser präsentieren sich im Rahmen einer großen Automobilausstellung in der Fußgängerzone.

Im Anschluss an den verkaufsoffenen Sonntag gibt es wie in jedem Jahr die „Krammarkttage“ am Montag/Dienstag (1./2. Oktober) von 9 bis 18 Uhr in der Merziger Innenstadt.

Die Festwoche endet mit einem weiteren traditionellen Höhepunkt, dem „49. Merziger Viezfest“ am Samstag, dem 6. Oktober. Von 10-24 Uhr laden die Viezkönigin mit ihren beiden Prinzessinnen sowie rund 30 Vereine zu Viez und Köstlichkeiten aus der Region ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Musikvereine aus den Stadtteilen sowie hochkarätige Bands.

Mondscheinmarkt mit langer Einkaufsnacht des VHG

Am Freitag, dem 26. Oktober, taucht Merzig im Schein des Mondes wieder in die Vergangenheit ein. Der „Merziger Mondscheinmarkt" erstreckt sich von der Altstadt bis hoch in die Poststraße und macht die Atmosphäre eines Marktes, wie er vor hunderten von Jahren stattfand, erlebbar. Von 16-23 Uhr werden den Besuchern frische Lebensmittel, Spezialitäten aus der Region, Feines aus fernen Ländern sowie Kunsthandwerk angeboten. Straßenkünstler und Gaukler verleihen dem Markt ein stimmungsvolles Ambiente. Sie können bummeln, probieren und genießen, denn auch die Geschäfte in der Innenstadt haben im Rahmen einer „langen Einkaufsnacht“ bis 23.00 Uhr geöffnet. Die Band „Last Order“ wird das Publikum auf der Altstadtbühne begeistern – mit Songs, rau und rockig wie die Steilküste Irlands und sanft wie die Hügel der Bretagne.

Kulturelles

Viele weitere kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, interessante Lesungen sowie Theater und Kabarett erwarten Sie in den nächsten Monaten. Für Fans bretonischer und irischer Musik ist „CELTIA“ – das interkeltische Festival im Zeltpalast (20./21. Oktober) ein absolutes Muss, um nur einen Programmpunkt im umfangreichen Veranstaltungskalender zu nennen. Weitere Infos hierzu und zu allen weiteren Veranstaltungen finden Sie auf www.villa-fuchs.de oder unter Tel. 93670.

Das Museum Schloss Fellenberg bietet Ausstellungen und Vorträge an. Eine komplette Übersicht über die dort geplanten Veranstaltungen finden Sie auf www.museum-schloss-fellenberg.de.

Auch in der Fellenbergmühle finden in den nächsten Monaten Bilder- und Fotoausstellungen statt.

In der Stadtbibliothek finden Vorlese- und Bastelnachmittage mit anschließendem Bastelangebot statt (2.10./16.11.).

Auch DAS BAD bietet seinen Besuchern in den Herbstmonaten attraktive Angebote an, so z. B. die beliebten „Saunanächte“! Infos unter www.das-bad-merzig.de.

Darüber hinaus feiert DAS BAD am Samstag, dem 22. September 2018 sein 15 jähriges Bestehen.

Bürgermeister Marcus Hoffeld dankt allen Partnern und Sponsoren für ihre Unterstützung. Sein Dank richtet sich vor allem an die Hauptsponsoren: Sparkasse Merzig-Wadern, Stadtwerke Merzig, IKK Südwest, Karlsberg Brauerei und LVM Versicherung.

Einen Überblick über alle im Rahmen von “Merzig tischt auf“ geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen bietet eine Sonderbeilage in „Neues aus Merzig“, die auch überregional ab dem 26. September in alle Haushalte verteilt wird und auch in vielen Merziger Geschäften bzw. an der Infozentrale des Neuen Rathauses ausliegt.

Weitere Informationen zum Herbstprogramm „Merzig tischt auf“ gibt es bei der Kreisstadt Merzig, Abteilung Stadtmarketing und Tourismus (Tel. 85-337, E-Mail: stadtmarketing@merzig.de).