Die Deutschland Tour zu Gast in Merzig (Teil 3)

Montag, 6 August 2018

Wenn die Deutschland Tour am 25. August durch Merzig fährt, wird nicht nur ein Rennen zu sehen sein, sondern gleich eine ganze Reihe. Neben den Kinderrennen im Zielbereich und dem Nachwuchsrennen der weiblichen Jugend auf der Kreuzberg Runde werden die Profis nicht nur um den Etappensieg, sondern auch um die Trikots für den schnellsten Sprinter, den besten Kletterer, den besten Nachwuchsfahrer und das des Führenden in der Gesamtwertung kämpfen.

Fahrer und Mannschaften werden unterschiedliche Interessen verfolgen und ihre Taktik entsprechend planen. Wer wird sein Glück in der Flucht suchen? Wer belauert die Konkurrenten und wartet ab? Die verschiedenen Wertungen und Trikots eröffnen eine ganze Reihe an taktischen Möglichkeiten. Jeder versucht sich dort zu profilieren, wo seine Stärken liegen. Das macht Radrennen zuweilen etwas kompliziert und gleichzeitig sehr interessant.

Etappensiege: Der Fahrer, der am Ende des Tages als Erster über die Linie fährt, gewinnt die Etappe. Neben dem Gesamtsieg einer Rundfahrt sind Etappensiege besonders begehrt und umkämpft. Um zu gewinnen, müssen die Fahrer meist alle taktischen Finessen aufbieten, die der Radsport bietet. Fahrer, die im Spurt weniger stark sind, werden versuchen sich schon vor dem Ziel alleine oder in einer kleinen Gruppe vom Feld abzusetzen. Da ein solcher Ausreißversuch allerdings sehr viel anstrengender ist als das Fahren im Feld (Windschatten!), muss er wohl überlegt sein. Auf der anderen Seite versuchen die Mannschaften der Sprinter das Feld möglichst zusammenzuhalten, um ihren schnellen Männern einen Sprintsieg zu ermöglichen.

Gesamtwertung: Für die Gesamtwertung werden die Zeiten der Fahrer auf allen Etappen addiert. Der Fahrer mit der kürzesten Gesamtzeit gewinnt die Rundfahrt. Nach jeder Etappe gibt es einen Zwischenstand und der Erste trägt am nächsten Tag das Trikot des Führenden in der Gesamtwertung. Bei der Tour de France ist es das berühmte Gelbe Trikot, bei der Deutschland Tour ist es das Rote Trikot. Für diesen Fahrer ist es wichtig, die in der Gesamtwertung gut platzierten Fahrer im Auge zu behalten. Fahrer, die in der Gesamtwertung bereits viel Zeit eingebüßt haben und versuchen eine Etappe zu gewinnen, kann man hingegen ziehen lassen.

Sprintwertung: Auf jeder Etappe der Deutschland Tour werden mehrfach Punkte für die Sprintwertung vergeben. Diese Wertungen werden auf flachen Streckenabschnitten abgenommen und bevorzugen daher die schnellen Männer, die Sprinter. Der Erste an jeder Wertungsabnahme bekommt am meisten Punkte, der Zweite etwas weniger und so weiter. In der Regel bekommen die ersten zehn Fahrer Punkte und der Zielsprint wird mit mehr Punkten vergütet als die Zwischensprints. Auf der dritten Etappe werden in Dillingen (km74), in Hilbringen (km 140) und im Ziel in Merzig (km 174) Punkte vergeben. Der Führende trägt das grüne Trikot.

Bergwertung: Natürlich darf das Trikot für den besten Bergfahrer nicht fehlen. Bei der Deutschland Tour ist es schwarz mit weißen Punkten. Die Fahrer, die zuerst die zahlreichen Bergwertungen passieren, bekommen Punkte gutgeschrieben. An schwierigen Bergen etwas mehr als an einfachen. Auf der dritten Etappe gibt es in Saarhölzbach, je zweimal in Nohn und Mettlach und auf dem Kreuzberg Punkte. Fahrer, die ”auf die Bergwertung fahren”, begeben sich oft auf frühe Ausreißversuche und sammeln die Punkte der Bergwertungen ein. Meist werden sie später eingeholt und spielen bei der Entscheidung um den Etappensieg keine Rolle.

Nachwuchswertung: Die nach dem 1. Januar 1993 geborenen Fahrer (bis 25 Jahre) fahren um das Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Wie bei dem roten Trikot des Gesamtführenden zählt auch hier die Platzierung in der Gesamtwertung.

Sie haben Radsport Fragen zur Deutschland Tour? Senden Sie eine Email an sport@merzig.de und im letzten Teil werden die interessantesten Fragen hier beantwortet.

Mehr Informationen über die Deutschland Tour und die Strecke der dritten und auch der anderen Etappen finden Sie auf der Internetseite der Deutschland Tour unter

https://www.deutschland-tour.com/de/deutschlandtour/strecke.html oder