Partnerschaftstage 2018 in St. Médard-en-Jalles

Dienstag, 24 Juli 2018

Mehr als 30 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Merzig und St. Médard-en-Jalles bei Bordeaux - das sind über 30 Jahre freundschaftliche und harmonische Beziehungen zwischen den Menschen der Partnerstädte.

Ein wichtiges Element dieser langjährigen Partnerschaft stellen die regelmäßigen gegenseitigen Besuche dar, die im jährlichen Wechsel stattfinden. Vom 14. bis zum 18. Juni 2018 hat eine Gruppe von mehr als 40 Merzigerinnen und Merzigern unsere französischen Freunde in St. Médard besucht, um im Rahmen der Partnerschaftstage die Freundschaft im persönlichen Austausch zu vertiefen.

In diesem Jahr war es erstmals möglich, die Reise in den Südwesten Frankreichs ohne Zwischenstopp mit dem Flugzeug durchzuführen: eine direkte Verbindung zwischen dem Flughafen Luxemburg und dem Flughafen Bordeaux-Mérignac verkürzt die Reisedauer erheblich und macht den Ablauf der Reise wesentlich angenehmer.

Wie gewohnt hatten die französischen Freunde auch in diesem Jahr ein attraktives und abwechslungsreiches Programm für die Partnerschaftstage zusammengestellt. Zur Begrüßung hatte Marie-Christine Batut mit ihrem Comité de jumelage am Donnerstagnachmittag in das Centre d’animation Feydit eingeladen, das mit seinem Park den perfekten Rahmen für einen herzlichen Empfang und den traditionellen vin d’honneur anbietet. Am Freitag ging es dann auf Besichtigungstour in die Landschaft um Libourne. Neben dem Besuch des Weingutes Château Cadet Bon mit der obligatorischen Führung und Verkostung hatten die Teilnehmer in St. Émilion Gelegenheit, einen der bekanntesten Weinorte überhaupt mit seinem wunderschönen historischen Ambiente kennenzulernen.

Der Samstag führte die Gruppe zum Bassin von Arcachon. Besonders eindrucksvoll waren Aufstieg und Panorama der Düne von Pilat, der größten Wanderdüne in Europa. Ein traditionell besonders angenehmes Erlebnis ist das Familienpicknick, das die französischen Freunde im Rahmen der Besichtigungsfahrt in der Domaine de Certes organisiert hatten. Abgerundet wurde die Exkursion durch eine geführte Besichtigung von Ortschaften am Bassin, in deren Verlauf die Teilnehmer Informationen über die geschichtliche Entwicklung und die Architektur der Wohngebäude rund um Arcachon sowie die Austernzucht als einen der wichtigsten Wirtschaftszweige erhielten.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der offiziellen Partnerschaftsveranstaltung. Nach der herzlichen Begrüßung durch Antoine Augé, den Beigeordneten unserer Partnerstadt, nutzte Bürgermeister Marcus Hoffeld die Gelegenheit und bedankte sich für die freundliche Aufnahme. Der Besuch habe wieder einmal deutlich gemacht, dass die Partnerschaft zwischen den Städten Merzig und St. Médard nichts von ihrer Lebendigkeit verloren habe, im Gegenteil. Man habe auch dieses Mal wieder das Gefühl, zu Hause zu sein. Einen besseren Beleg für eine gelebte Freundschaft könne man sich nicht vorstellen. Seinen besonderen Dank richtete Bürgermeister Hoffeld an alle, die zum Gelingen der Partnerschaftstage 2018 beigetragen haben, insbesondere das Team des Comité de jumelage in St. Médard und auch an die Merziger Akteure. Gemeinsam mit der amtierenden Viezkönigin Salome sprach er eine Einladung an die französischen Freunde zum Viezfest 2019 aus: man freue sich bereits jetzt auf den Besuch aus der Partnerstadt, wenn im Oktober nächsten Jahres zum fünfzigsten Mal in Merzig das Viezfest gefeiert werde.

Traditionell steht der Sonntag den Teilnehmern und ihren französischen Gastgebern als sogenannter Familientag zur freien Verfügung. In diesem Jahr bot sich ein Besuch in Bordeaux an: zum zwanzigsten Jubiläum des Festival du vin hatte die Metropole ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, kulinarischen Köstlichkeiten, Segelschiffparade und vielen anderen Attraktionen im Angebot, von dem die Reiseteilnehmer dann auch reichlich Gebrauch machten.

Am Montag hieß es dann leider schon wieder Abschied von den französischen Freunden zu nehmen, verbunden mit dem Versprechen, anlässlich des fünfzigsten Viezfestes die Partnerschaftstage 2019 gemeinsam in Merzig zu feiern.

Haben Sie Interesse, sich am Austausch mit unserer französischen Partnerstadt zu beteiligen?

Dann wenden Sie sich an den Ansprechpartner Städtepartnerschaften bei der Stadt Merzig: Ulrich Wurzer, Tel:85322, u.wurzer@merzig.de oder an den Freundeskreis St. Médard en Jalles e.V., www.freundeskreis-st-medard.de.