FC Brotdorf zum 4. Mal in Folge Stadtpokalsieger

Dienstag, 24 Juli 2018

4 Tage toller Fußball beim 1. FC Fitten auf dem Sportplatz in Ballern

Der 1. FC Fitten war in diesem Jahr erstmals in der Geschichte des Fußballclubs Fitten Ausrichter des Stadtpokals für aktive Fußballmannschaften in der Kreisstadt Merzig. Unter der Organisation des 2. Vorsitzenden Willi Gaspers sowie Phillip Seiwert und Susanne Kröber-Schill und rund 40 Helfern kämpften von Donnerstag bis Sonntag 12 Mannschaften um den begehrten Wanderpokal der Stadt. In 14 Spielen wurden 76 Tore erzielt und den zahlreichen Zuschauern wurde dabei spannender und guter Sport geboten. Los ging es am Donnerstag mit den Spielen der Vorrunde: Hier besiegte zunächst der Gastgeber Fitten die Mannschaft aus Merzig mit 9:0. Das zweite Spiel des Abends gewann der FC Besseringen I mit 2:0 gegen den SV Menningen. Im letzten Spiel der Vorrunde am Donnerstag besiegte Bietzen-Harlingen die Mannschaft vom FSV Hilbringen II mit 3:0. Freitags ging es dann weiter mit dem Spiel SV Merchingen gegen den FC Brotdorf, das Brotdorf mit 3:1 nach einem Elfmeterschießen gewann. Weiter spielte Schwemlingen/Ballern gegen den TuS Mondorf. Hier siegte Schwemlingen/Ballern mit 5:0 und im letzten Spiel der Vorrunde siegte Hilbringen I mit 3:1 gegen Besseringen II. Am Samstag standen die Spiele der Zwischenrunde auf dem Programm. Hier besiegte Besseringen die Mannschaft aus Fitten mit 3:1, Brotdorf gewann die Partie gegen Bietzen/Harlingen mit 2:0, Schwemlingen/Ballern bezwang Besseringen II mit 4:3 nach Elfmeterschießen und im letzten Spiel der Zwischenrunde besiegte Merchingen die Mannschaft aus Hilbringen mit 1:0. Am Sonntag waren die Spiele der Halbfinals angesetzt. Hier sahen die Zuschauer, zwei spannende Spiele in denen sich Besseringen I mit 5:4 nach Elfmeterschießen durchsetzte und der FC Brotdorf mit 2:0 gegen Merchingen gewann. Zahlreiche Zuschauer freuten sich dann auf das Endspiel zwischen Brotdorf und Besseringen am Sonntag-Abend. Der Verbandsligist Brotdorf tat sich dabei gegen den Bezirksligisten aus Besseringen sehr schwer. Der FC Besseringen ging Mitte der 1. Halbzeit durch ein Tor von Marvin Thieser sogar in Führung. Fast mit dem Pausenpfiff erzielte Brotdorf durch ein schönes Freistoßtor von Tom Schreiner den Ausgleich. In der zweiten Hälfte blieb das Spiel spannend, allerdings konnte sich keine Mannschaft mehr zählbare Vorteile verschaffen. So musste auch im Endspiel das Elfmeterschießen entscheiden. Hier wurden die Nerven der Fans auf beiden Seiten auf die Probe gestellt. Zunächst verschossen die Spieler aus Besseringen und dann die des FC Brotdorf. Erst in der Verlängerung des Elferschießens hatten die Brotdorfer die besseren Nerven auf ihrer Seite und besiegten des FC Besseringen mit 6:5 Toren. Somit ging der Stadtpokal der Kreisstadt Merzig auch in diesem Jahr an den FC Brotdorf. Riesenjubel bei den Anhängern und Spielern des FC Brotdorf über den Erfolg und den Gewinn des Stadtpokals 2018. Der Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld, übergab den Pokal an Kapitän Pascal Schuler und bedankte sich bei den Mannschaften und den Schiedsrichtern für die fairen Spiele. Der Bürgermeister bedankte sich dabei auch bei den Verantwortlichen aus Fitten für den reibungslosen Ablauf des Turniers. Hoffeld gratulierte zunächst dem Verlierer für den 2. Platz und wünschte der Mannschaft aus Besseringen viel Glück in der kommenden Spielrunde. Auch der Mannschaft des FC Brotdorf gratulierte der Bürgermeister und wünschte alles Gute für die neue Runde. Auch Susanne Kröber-Schill vom Organisationsteam des 1. FC Fitten bedankte sich bei den Spielern und Zuschauern für dieses tolle Turnier, wobei ihr besonderer Dank an die Sponsoren und die helfenden Vereine Lustige Sänger, Freiwillige Feuerwehr Fitten und Ballern sowie den „Luders“ aus Fitten ging. Unter den Gratulanten bei der Siegerehrung war auch der stellvertretende Ortsvorsteher von Fitten, Karl Riplinger, der die Grüße des Ortsvorstehers überbrachte und sich beim ausrichtenden Verein 1. FC Fitten für die tolle Organisation bedankte.