Wein- und Kulturfreunde Merzig e.V. feierten zum 9. Mal das Weinfest auf dem Kreuzberg

Dienstag, 19 Juni 2018

Am Samstag, 16. Juni 2018, feierten die Wein- und Kulturfreunde Merzig e.V. bereits zum 9. Mal ihr Weinfest an der Kreuzbergkapelle in Merzig. Jedes Jahr am dritten Samstag im Juni, stellt der Verein den neuen Jahrgang des Merziger Auxerrois vor. Bei rund 1.100 Reben erwirtschaftet der Verein etwa 900 – 1.000 Liter pro Jahr, erklärte Manfred Klein anlässlich des Weinfestes. Am Hang des Kreuzberges werden die Reben mit ausreichend Sonnenlicht versorgt, was für den charakteristischen Geschmack des mundigen Weines sorgt.

Am vergangenen Samstag konnten die Besucher erstmals den Merziger Saarwein aus dem letzten Jahr probieren und bei einem Glas Wein und angenehmer Gesellschaft die herrliche Aussicht über die Kreisstadt genießen. Für Gaumenschmaus vom Grill sorgten die Mitglieder der Kolpingsfamilie Merzig.

Die Wein- und Kulturfreunde Merzig bauen seit 2008 an den Hängen des Kreuzbergs wieder Wein an und knüpfen damit an eine geschichtsträchtige Tradition, denn der Kreuzberg war schon bis in die 20er Jahre des vorigen Jahrtausends ein Weinberg, ehe die Reblaus den ganzen Bestand verschwinden ließ. Seither kümmert sich der Verein mit viel Hingabe und Engagement um den Weinberg und dessen Erhalt. So sorgte zuletzt eine Initiative des Vereins, und die finanzielle Unterstützung des langjährigen Vereinsmitglieds Rolf Liedhegener, dafür, dass an der Haupttreppe vor der Kapelle ein Geländer angebracht werden konnte, das nun für mehr Sicherheit für Besucher sorgt.

Wer das Weinfest der Wein- und Kulturfreunde Merzig e.V. dieses Jahr verpasst hat und selbst neugierig ist, wie der Merziger Auxerrois 2017 schmeckt, erhält beim Markt der Köstlichkeiten, am 15. September 2018, eine weitere Chance, den Wein zu probieren und zu käuflich zu erwerben.