Schülergruppe aus Ungarn besuchte Merzig

Dienstag, 19 Juni 2018

In der Kreisstadt Merzig gastieren zurzeit zwölf ungarische Schülerinnen und Schüler, die am Stefansberggymnasium das deutsche Schulsystem kennen lernen. Im Rahmen ihres Aufenthaltes stand für die Gäste am vergangenen Donnerstag ein Besuch bei Bürgermeister Marcus Hoffeld auf dem Programm.

Im kleinen Sitzungssaal des Neuen Rathauses brachte der Verwaltungschef den ungarischen Schülern die touristischen Sehenswürdigkeiten der Kreisstadt Merzig näher und stand in lockerer Gesprächsrunde den Fragen der Schüler Rede und Antwort. Insbesondere die guten Deutschkenntnisse der ungarischen Schüler ermöglichten den regen Informationsaustausch. So war es für die Ungarn auch kein Problem, erste Eindrücke aus Merzig zu schildern.

Am Ende des Rathausbesuches bedankte sich der Rathauschef bei Manfred Rauch, der als Betreuer und Mitorganisator in Vertretung des Oberstudienrates Wolfgang Lorenz die Gruppe begleitete. Darüber hinaus erhielten alle Schülerinnen und Schüler Freikarten für einen Besuch in „DAS BAD“, um Merzig noch besser kennen zu lernen.

Zum Abschluss bedankte sich der Verwaltungschef bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse und wünschte ihnen eine gute Zeit in Merzig sowie viel Erfolg für die Zukunft.

Der Besuch der ungarischen Schüler ist inzwischen schon Tradition. Organisiert wird der Austausch vom Pädagogischen Austauschdienst des Sekretariats der Kultusministerkonferenz im Auftrag der Länder. Sinn und Zweck dieses Aufenthaltes ist es, eine deutsche Region kennenzulernen, sich mit ihren sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Themen vertraut zu machen sowie die deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern und Werte zu vertiefen.

Während des zweiwöchigen Aufenthalts in Deutschland sind die ungarischen Jugendlichen in Gastfamilien untergebracht. Darüber hinaus nehmen die Schüler im Rahmen ihres Aufenthalts am Gymnasium am Stefansberg an einem gesonderten Sprachunterricht und am Regelunterricht mit den deutschen Schülern teil. Außerdem stehen regionale Exkursionen auf dem Programm, darunter eine Stadtbesichtigung in Trier sowie ein Besuch des europäischen Parlaments in Straßburg.