Marktschreiertage waren auf dem Merziger Stadthallen-Parkplatz zu Gast

Dienstag, 15 Mai 2018

Mit lauten Angeboten lockten die besten Marktschreier der Republik viele Besucher und Schaulustige auf den Parkplatz der Merziger Stadthalle. Die Marktschreier gastierten bereits zum 18. Mal in der Kreisstadt und hatten wieder vielerlei Waren mit dabei. Um die Wurst ging es bei Wurst-Achim, dem lautesten Lebewesen und amtierenden deutschen Meister, bei Aal-Ole, dem Original vom Hamburger Fischmarkt, bekamen die Besucher einen Eindruck davon, wie es in der Hansestadt zugeht. Bei Bananen-Peter standen Obst und Nudelprodukte hoch im Kurs und Naschkram-Ben brachte eine große Auswahl an Süßwaren und Schokolade unter die Menschen. Lautstark priesen die Marktschreier traditionell von Christi Himmelfahrt bis Sonntag ihre Waren an und feilschten mit den Besuchern um die Wette, die unter anderem eigens aus dem Schwabenland anreisten.

Zur Eröffnung der Marktschreiertage hieß der Beigeordnete der Kreisstadt Merzig, Dr. Manfred Kost, die Marktschreier in Merzig willkommen und überbrachte ihnen die Grüße der Kreisstadt. In seiner Eröffnungsrede unterstrich er, dass die Marktschreier zu Christi Himmelfahrt dazugehören wie der Osterhase zu Ostern. „Die Marktschreiertage sind fest in den Merziger Veranstaltungskalender integriert und es ist schön, sie hier zu haben“, sagte Kost. „Wenn Matjes und Ale über den Parkplatz der Merziger Stadhalle fliegen, weiß man: Die Marktschreier sind in der Stadt“, verkündete er. Darüber hinaus wünschte der Beigeordnete den Verkäufern gute Geschäfte und viele Besucher. Anschließend wurden die anwesenden Gäste vom Chef der Marktschreier, Achim Borgschulze, zu einem originalen Marktschreier-Frühstück mit Wurst, Käse, Matjes und Freibier eingeladen. Die diversen Getränke- und Imbissstände, wie die münsterländischen Spezialitäten vom Schwenkgrill und von der Waterkant, sowie die süßen Leckereien rundeten das leibliche Wohl der Gäste ab. Ergänzend zu den Marktschreiern boten auf dem Krammarkt weitere Verkäufer eine Vielzahl von Produkten an.