Merziger Vereine stellen sich vor: Musikverein Euterpe Hilbringen e.V.

Dienstag, 13 März 2018

In diesem Jahr wird der 1948 gegründete Musikverein Hilbringen 70 Jahre alt. Damals von einer kleinen Gruppe ins Leben gerufen musizieren zurzeit ca. 40 Musiker und Musikerinnen in drei verschiedenen Gruppen.

Dabei kann in unserem Anfängerorchester jeder, der etwa ein Jahr ein Instrument erlernt, erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Geprobt wird immer samstags von 11.00 bis 12.00Uhr.

Unser Jugendorchester "Jo-Live" hat sich im letzten Jahr intensiv mit dem Genre der Popular- und Bigbandmusik auseinander gesetzte. So besteht unser Repertoire neben klassischer Blasorchesterliteratur überwiegend aus Popularmusik. Blas- und Schlaginstrumente musizieren gemeinsam mit Keyboard, Bass und Gitarre. Die Proben finden montags von 18.30 - 20.15 Uhr statt.

Das Hauptorchester oder auch Trachtenkapelle genannt hat sich in den letzten Jahren der traditionellen Blasmusik gewidmet. So stehen im Sommer neben Titeln der Popularliteratur meist Polka, Marsch und Walzer auf unserem Programm. In den Wintermonaten bereiten wir uns dagegen intensiv auf unser Jahreskonzert im Frühling vor, bei welchem auch Konzertwerke nicht fehlen dürfen. Das Orchester probt immer freitags von 20.00 - 22.00 Uhr.

Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Jugendförderung und Jugendausbildung. In diesem Rahmen wurden wir im November 2017 mit dem Jugendförderpreis Robert-Klein-Preis ausgezeichnet. Nicht nur Kinder und Jugendliche können bei uns ein Instrument erlernen. Wir bieten auch die Möglichkeit einer Erwachsenenbläserklasse. So ist jeder Musikinteressierte bei uns herzlich willkommen.

Für weitere Informationen können Sie sich gerne an unseren 1.Vorsitzenden Oliver Barbian (Tel.: 73084) oder ein anderes Vereinsmitglied wenden. Falls sie uns näher kennenlernen möchten, dann kommen Sie doch zu unserem „Konzert” am 17. März um 19.00 Uhr im Pfarrzentrum Hilbringen. Weitere Auftritte und Veranstaltungen finden Sie jederzeit auf unserer Webseite unter www.mv-hilbringen.de.