Aktion "Merzig lebt gesund"

Montag, 26 Februar 2018

Im Rahmen der Artikelserie "Merzig lebt gesund" stellt die Kreisstadt Merzig in den kommenden Wochen in Merzig ansässige Arztpraxen und weitere Gesundheitsanbieter vor.

In dieser Woche das
Medizische Versorgungszentrum Merzig gGmbH (MVZ)
Praxis für Neurologie
Dr. Florian Hornof, Dr. Daniel Ostertag, Dr. Gerhard Fuß

Das MVZ Merzig befindet sich in der Torstraße 28 im ersten Stock. Dort arbeiten 3 Ärzte für Neurologie und 4 medizinische Fachangestellte. Dieses Team versorgt pro Quartal etwa 1.800 Patienten.

Folgende Leistungen und Präventionsmaßnahmen werden angeboten:

Das komplette Spektrum der Neurologie wird in diesem MVZ abgedeckt (Schlaganfall, demenzielle Erkrankungen, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Muskelerkrankungen, Polyneuropathien, Epilepsie, Kopfschmerzen, Hirntumore).
Auch die notwendigen Zusatzuntersuchungen wie EEG-Untersuchung (Messung der Hirnströme), NLG-Untersuchung (elektrische Reizung und Messung der peripheren Nerven), evozierte Potentiale (Überprüfung des Sehens, Hörens oder der Rückenmarksbahnen), Ultraschalluntersuchungen der hirnversorgenden Gefäße (Doppler und Duplex Untersuchung), Demenztestungen sowie die notwendigen laborchemischen Untersuchungen, können in hiesiger Praxis durchgeführt werden.

Eine Besonderheit des MVZ ist, dass hier auch Patienten mit Botulinumtoxin behandelt werden können. Diese Therapie wird zum Beispiel bei Spastik, Dystonie aber auch bei chronischer Migräne eingesetzt.

Ferner werden in der Praxis 50-60 Patienten mit "Hirnschrittmacher" (tiefe Hirnstimulatiohn, THS) bei Morbus Parkinson, Dystonie oder Multiple Sklerose betreut und eingestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie auch über die Homepage des MVZ Merzig unter www.mvz-merzig.shg-kliniken.de.
Dort wird es in Zukunft auch möglich sein, bezüglich Terminen anzufragen.

Kontakt:
Praxis für Neurologie, Torstraße 28, Merzig, Tel. 705-6320,
E-Mail: neurologie.merzig@ihr-mvz-merzig.de

Weitere Informationen zur Kampagne "Merzig lebt gesund" erhalten Sie tel. unter 85-217 oder per E-Mail an p.schaefer@merzig.de.