Abfallkalender der Kreisstadt Merzig ab sofort auch als App verfügbar

Donnerstag, 1 Februar 2018

Den Abfallkalender der Kreisstadt Merzig gibt es ab sofort nicht mehr nur als Web-Version, sondern auch als App – mit praktischer Erinnerungsfunktion!
Der Online-Bürgerservice ermöglicht es bisher bereits allen Bürgerinnen und Bürgern mit Internetzugang, die individuellen Abfuhrtermine abzurufen. Nach Eingabe der Straße, des gewünschten Zeitraums und der Abfallart erscheinen alle Abfuhrtermine in übersichtlicher Listenform.
Per Mausklick kann auch auf Ihren Abfuhrbezirk angepasster Jahreskalender erzeugt und ausgedruckt werden.

Eine neue Funktion ist ab 01.02.2018 für Smartphone-Nutzer verfügbar: Die Kreisstadt Merzig bietet dann zusätzlich eine native App mit Push-Nachricht-Funktion an. Sie kann kostenlos in den jeweiligen Stores herunter geladen werden.
„Mit dieser App“, erläutert Bürgermeister Marcus Hoffeld, „haben die Bürger die Möglichkeit, die Abfuhr der unterschiedlichen Abfallarten auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.“

Und so wird’s gemacht: Auf der Seite www.merzig.mein-abfallkalender.de/app erscheint zuerst die Web-App, am Ende der Seite findet man die direkte Verlinkung zum jeweiligen Store.
Nach der Installation der App ist einmalig eine Registrierung per Postleitzahl und E-Mail-Adresse erforderlich. Nach Bestätigung der Registrierungsanfrage werden die Daten aktualisiert.
Nun können Sie Ihre Straße und die gewünschten Abfallarten eingeben und die Erinnerungsfunktion einstellen. Per Push-Nachricht werden Sie dann auf Ihrem Smartphone über bevorstehende Abfuhrtermine informiert. Sollte es zu Verzögerungen bei der Abfuhr kommen, wird Ihnen dies ebenfalls per Push-Nachricht mitgeteilt.
Zusätzlich bietet die App nützliche Funktionen, so können z. B. durch Auswahlmöglichkeiten, wie „Tonne nicht geleert“ schnelle und präzise Rückmeldungen an das Abfallservice-Team gesendet werden. Außerdem informiert ein ausführliches Abfall-ABC über Wissenswertes rund um das Thema und eine Kurzinfo auf der ersten Seite zeigt aktuelle Abfalltipps an.