Ortsratsprotokoll Mondorf vom 03.11.2017

Donnerstag, 4 Januar 2018
Niederschrift der Sitzung des Ortsrates des Stadtteiles Mondorf der Kreisstadt Merzig vom Freitag, den 3. November 2017 im Gemeindehaus in Mondorf

Tagesordnung:

1. Martinsumzug
2. Termine 2018
3. Heckenschnitt
4. Mitteilungen, Anfragen, Anregungen

Ortsvorsteher Weber eröffnet die Sitzung und stellt fest, dass die Einladungen zu der Sitzung form- und fristgerecht erfolgt sind und der Ortsrat beschlussfähig versammelt ist. Gegen die Tagesordnung sowie gegen die Niederschrift der letzten Sitzung werden keine Einwände erhoben.

Zu Top 1 – Martinsumzug

Zum Ablauf:

- 17:45 Uhr Eröffnung des Wortgottesdienstes unter Beteiligung vom Kindergarten und Musikgruppe
- 18:00 Uhr Beginn des Umzuges in Begleitung der Feuerwehr und des Musikvereins Büdingen zum Bürgerhaus.
- Bewirtung wird durch den Obst- und Gartenbauverein durchgeführt

Zu  Top 2 – Termine 2018
a) Der Ortsvorsteher C. Weber unterbreitet den Vorschlag eines Neujahrsempfanges für alle Unterstützer und Vereinsgemeinschaften des Ortes, die zum positiven Gesamtbild und Zusammenhalt beigetragen haben. Avisierter Termin 06.01 oder 07.01.2018.
b) 14.12.2018: Kinderfasching
c) 18.03.2018: Geführte Wanderung des Ortsrates mit den Einwohnern des Ortes. Ein entsprechender Aufruf in den Medien wird zeitnah vorgenommen.
d) 30.04.2018: Maibaum aufstellen
e) 23.-25.06.2018: Kirmes Mondorf
f) 21.10.2018: Geführte Wanderung des Ortsrates mit den Einwohnern des Ortes. Ein entsprechender Aufruf in den Medien wird zeitnah vorgenommen.
g) 11.11.2018: St. Martin
h) Der alljährlich stattfindende Altentag der Ortschaften Mondorf und Silwingen wird noch terminiert.

Zu  Top 3 – Heckenschnitt
Heckenschnittarbeiten sollen in folgenden Bereichen durchgeführt werden:
- Langsur Weg
- Eicherweg
- Alter Oberescher- Weg (Oberholz)
- Pitzgewann
- Klopp- Weg
- Im Steinert

Zu Top 4 – Mitteilungen, Anfragen, Anregungen

- Die  Toiletten im Bürgerhaus Mondorf sind momentan nicht seniorengerecht ausgebaut. Es wird seitens des Ortsrates vorgeschlagen, dass zumindest die Toilette erhöht und ein entsprechender Handlauf montiert wird.  Es soll auch geprüft werden, die gesamte Toilettenanlage behindertengerecht auszubauen.
- Im kommenden Jahr wird der Bürgermeister M. Hoffeld keine Bereisung des Ortes durchführen.
- Der Kindergarten Mondorf bekommt im kommenden Jahr einen neuen Spielturm für ca. 11000 EUR.

Vorsitzender, OV Carsten Weber
Schriftführer, Christian Zimmer