Krüger Druck erweitert am Standort Merzig

Freitag, 8 Dezember 2017

Krüger Druck+Verlag erweitert sein Druckereigebäude in der Handwerkstraße 8-10 im Merziger Gewerbegebiet „Siebend“ durch den Anbau einer 3.000 m² großen Halle. Durch den Ausbau des Standortes vergrößert sich die Produktionsfläche auf fast das Doppelte. Das Unternehmen investiert im Rahmen der Erweiterung fast 5.000.000 € in den Hallenneubau sowie in Technik 4.0. In diesem Zuge entstehen neue Arbeitsplätze in der Kreisstadt Merzig.

Bürgermeister Marcus Hoffeld wertet diese strategische Entscheidung als Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Merzig und Vertrauensbeweis in dessen Leistungsfähigkeit. „Ich freue mich, dass ein so kompetentes und erfolgreiches Unternehmen wie Krüger Druck+Verlag sich eindeutig zur Kreisstadt Merzig bekennt und in seinen Firmensitz investiert“, erklärt Hoffeld und unterstreicht die gute Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern Andreas Krüger, Helmut Weisgerber und Markus Weisgerber.

Wie Krüger Druck-Inhaber Markus Weisgerber erläutert, „bietet das bestehende Grundstück mit einer guten Verkehrsanbindung die Voraussetzungen, das Unternehmen in einem schwierigen Marktumfeld für die Zukunft aufzustellen. Die Rahmenbedingungen in Merzig und die gute Unterstützung aller Beteiligten bei Stadt und Landkreis haben mir die Entscheidung erleichtert.“

Krüger Druck hatte sich vor fünf Jahren in der Kreisstadt Merzig angesiedelt. Das Unternehmen hatte Ende 2012 die Räumlichkeiten der ehemaligen Merziger Druckerei & Verlag GmbH nach deren Insolvenz bezogen und einen Teil der MDV-Belegschaft übernommen. Der Unternehmensverbund aus Krüger Druck+Verlag, Media Serv und DIV Druckweiterverarbeitung beschäftigt aktuell annähernd 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon etwa 85 am Standort Merzig. Der Unternehmensverbund hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einem der größten Druckdienstleister in Südwest-Deutschland entwickelt. Qualifizierte Mitarbeiter und neueste Maschinentechnik ermöglichen die Produktion hochwertiger Druckerzeugnisse, wie z.B. Kataloge, Geschäftsberichte, Bücher, Prospekte, Formulare und vieles mehr.

Neben Krüger Druck ist auch die Media-Serv GmbH, die Lösungen und Full-Service-Pakete im Bereich der Medienproduktion anbietet und Kunden bei ihren Druckprojekten unterstützt, im Firmengebäude in der Handwerkstraße angesiedelt.