Stille Stars im Ehrenamt 2017 wurden ausgezeichnet

Dienstag, 12 September 2017

„Es ist nicht nur eine Floskel, es ist eine Tatsache, dass in unserer Gesellschaft ohne ehrenamtliches Engagement vieles nicht mehr funktionieren würde. Wir ehren heute deshalb zum 17. Mal Menschen, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit Verantwortung übernehmen. Es freut mich sehr und es ist immer wieder spannend zu sehen, wie vielfältig sich die Menschen in unserem Landkreis einbringen“, betonte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich während der Auszeichnung der „Stillen Stars im Ehrenamt“ am Dienstagabend im Museum Schloss Fellenberg. Neben den Angehörigen der Geehrten und deren Laudatoren waren auch zahlreiche Vertreter aus der Politik, unter anderem Mitglieder des Landtages, des Kreistages, Bürgermeister und Ortsvorsteher sowie Vertreter von sozialen Einrichtungen der Einladung ins Museum Schloss Fellenberg in Merzig gefolgt. „Von der Ehrung und der Beteiligung der politischen Vertreter sollen Lob und große Anerkennung sowie die Botschaft ausgehen, dass es sich lohnt sich zu engagieren. Sie, liebe Ehrenamtler, sollen spüren, dass wir Ihre Arbeit schätzen und Ihnen herzlich für Ihren Einsatz danken“, erklärte die Landrätin. Gleichzeitig solle die Ehrung zeigen, wie vielfältig man sich einsetzen kann, und dass man sehr viel Freude an seiner ehrenamtlichen Tätigkeit haben kann. Dafür seien die Geehrten der beste Beweis. Sie könnten als gutes Beispiel Motivation für andere Menschen sein, sich ebenfalls ehrenamtlich einzubringen. Denn es sind gerade die Menschen, die still und ganz selbstverständlich für andere da sind, die nie große Worte um ihre Arbeit machen. Daher werden sie auch als „Stille Stars“ geehrt.
Die Auszeichnung „Stille Stars im Ehrenamt“ wird vom Landkreis Merzig-Wadern jedes Jahr in verschiedenen Kategorien verliehen, dieses Jahr waren es: „Soziales“, „Kultur“, „Sport“ sowie „Besondere Initiativen“ und erstmals ein Sonderpreis für besonderes Engagement in der Flüchtlingshilfe. Vorgeschlagen wurden die Nominierten von Bürgern, Vereinen, Verbänden und Initiativen.

Zu Stillen Stars im Ehrenamt wurden in diesem Jahr die folgenden Personen gewählt:
Heinz Bleistein aus Wahlen im „Bereich Soziales“, Hans-Jürgen Kuhn aus Schwemlingen im „Bereich Kultur“, Hardy Anton aus Besch im „Bereich Sport“, Anne Paul aus Besseringen für ihre „Besondere Initiative im Bereich Soziales“ sowie die Preisträger der Sonderpreise für besonderes Engagement in der Flüchtlingshilfe: Sabine Mathey, Rania Dahhan, Günter Leuck und das „Materialteam des Bündnisses für Flüchtlinge in Wadern“.
Hans-Jürgen Kuhn ist seit 1954 Mitglied im Musikverein Schwemlingen und war dort Vorstandsvorsitzender und lange Jahre auch als Dirigent aktiv. Innerhalb des Vereins hat maßgeblich an dessen Entwicklung mitgewirkt und sich in hohem Maße engagiert. Er war zudem über Jahrzehnte im Sportverein Schwemlingen aktiv und seit langen Jahren Mitglied im Ortsrat und Mitorganisator vieler Feste und Veranstaltungen.

Anne Paul ist seit fast zehn Jahren in der Trauerbegleitung tätig und leitet den Gesprächskreis für trauernde Eltern mit. Sie begleitet und unterstützt Betroffene, plant und organisiert Gedenkstunden für verstorbene Kinder, beispielsweise im Garten der Sinne. Dort hat sie maßgeblich die Ausstellung „Herzensgärten“ konzipiert und dabei mit den Besuchern eine Skulptur kreiert, die in Erinnerung an die verstorbenen Kinder und im Garten der Sinne aufgestellt wurde. Mit ihrem Engagement hilft sie vielen trauernden Eltern einen Weg zurück ins Leben zu finden.

Die musikalische Begleitung der Veranstaltung übernahmen die Musiker der Bläsergruppe des Musikvereins Schwemlingen.

Landkreises Merzig-Wadern. www.merzig-wadern.de