Bürgermeister Hoffeld zu Besuch bei der TWBI Aus- und Weiterbildungs GmbH

Montag, 13 Februar 2017

Am vergangenen Mittwoch war Bürgermeister Marcus Hoffeld beim „Tag der offenen Tür“ der TWBI Aus- und Weiterbildungs GmbH in der Hochwaldstraße 15 zu Gast und wurde dort von Teamleiter Torsten Boelsen samt Team herzlich empfangen.

Das Technisch-wirtschaftliche Bildungsinstitut, kurz die TWBI GmbH, bietet in Merzig seit 2013 Angebote im Bereich der ausbildungs- und umschulungsbegleiteten Hilfen an. Diese Nachhilfe und sozialpädagogische Unterstützung ist für die Auszubildenden kostenlos und wird von der Bundesagentur für Arbeit finanziert. Insbesondere die Lernschwächen im theoretischen Bereich werden durch die geschulten Fachkräfte thematisiert und letztendlich durch hilfreiche Übungen verbessert. Dabei kann den förderungsbedürftigen jungen Menschen und Erwachsenen in jeglichen Ausbildungsberufen geholfen werden.

Dass diese Arbeit Früchte trägt, ist daran festzustellen, dass bislang alle von der TWBI GmbH betreuten Auszubildenden auch letztendlich ihre Prüfung bestanden haben. Dafür müssen die Teilnehmer drei bis acht Stunden in der Woche die Unterstützungsangebote der Einrichtung besuchen.

Informieren und anmelden zu den Kursen kann sich jeder Auszubildende bei der TWBI GmbH. Ob der Teilnehmer letztendlich auch förderungsfähig ist, entscheidet allerdings die Bundesagentur für Arbeit. Zurzeit werden am Standort in Merzig 40 Jugendliche und junge Erwachsene betreut. Dabei stehen der TWBI GmbH mit den weiteren Standorten in Völklingen, Saarlouis und Dillingen 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Verfügung.

Bürgermeister Marcus Hoffeld sieht diese pädagogische Unterstützung für Jugendliche und junge Erwachsene als zielführende Hilfe für das spätere Berufsleben an und ist froh, dass die TWBI GmbH auch in Merzig ansässig ist. „Mit einer guten Ausbildung oder Umschulung verbessern sich die Voraussetzungen, um am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Daher ist der Ansatz der TWBI GmbH, die Auszubildenden schon frühzeitig beim Erlangen eines erfolgreichen Abschlusses zu unterstützen, ein wichtiger und sinnvoller Bildungsbeitrag“, erklärte der Verwaltungschef und sieht durch die besser qualifizierten Auszubildenden auch einen Vorteil für die hiesigen Unternehmen, die stets auf der Suche nach Fachkräften sind.

Die TWBI Aus- und Weiterbildungs GmbH ist in der Hochwaldstraße 15 ansässig. Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 10:00 bis mindestens 18:00 Uhr oder auch nach Vereinbarung, Kontakt: Tel 9120128; Fax 9936908; E-Mail abh.merzig@twbi.de